Gedenkseite für Florian

Geburt

 

Ich hatte drei Tage vor der Entbindung von Florian schon schmerzen gehabt sie kamen und gingen auch wieder, ich machte mir da noch nicht so viele Gedanken. Wie sich wehen äußerten wusste ich nicht, da ich bei den ersten beiden Kindern einen geplanten Kaiserschnitt hatte.

 

In der Nacht zum 05.09.2007 kamen diese schmerzen immer öfter und auch heftiger so das wir schnellst möglich in den Morgenstunden ins Krankenhaus fuhren.

Dort wurde ich gleich auf den Kaiserschnitt vorbereitet. Florian hatte zu diesem Zeitpunkt immer noch heftig getreten. Als ich nach der Vollnarkose erwachte fragte ich gleich nach Florian und wie denn seine Maße sind. Die Hebamme sagte mir er sei 48 cm groß und er wäre 2690 Gramm schwer, sie fragte mich ob sie ihn holen solle ich sagte ja.

Als die Hebamme mir Florian auf meinen Oberkörper legt habe ich ihn über den kopf gestreichelt er hatte sehr viele und lange Haare gleichzeitig war meine Hand einwenig voll mit spucke von ihm. Dann nahm die Hebamme ihn wieder mit. Ich wurde dann in mein Zimmer gebracht nach nur kurzer Zeit kam eine Kinderärztin von einem anderen Klinikum die eine Kinderklinik haben, sie erklärte uns sie müssten Florian mitnehmen da irgendwas mit seinem Herz nicht in Ordnung ist. Ich sah meinen Mann an und sagte ihm das ich glaube das er stirbt ich weiß nicht warum ich das gesagt hatte aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl als die Ärztin ging. Mein Mann fuhr in die Klinik hinter her, über meinen Mann erfuhr ich dann auch das es nicht gut aussieht mit Florian er sagte mir er schafft es nicht irgendwas ist nicht in Ordnung bei ihm der ganz Kreislauf brach mehrmals zusammen man fing an ihm fremdes blut zu geben, Medikamente gegen die Blutungen zu geben aber es half nichts alles was man ihm gab kam irgendwie wieder raus die Ärzte versuchten fünf stunden lang ihn ständig wieder zu beleben und irgendwie zu retten. In der zwischen zeit wurde mir geraten mich verlegen zu lassen, so das ich Florian noch einmal sehen kann aber das konnte ich nicht. Dann 11.30 Uhr kam von meinen Mann der Anruf sie hören jetzt auf die Ärzte können nichts mehr machen. Florian verstarb um 11.43 Uhr. Wir haben ihn dann noch Not Taufen lassen.

Man fragte uns ob wir ihn obduzieren lassen möchten, da wir aber nicht wussten warum er starb und wir auch noch zwei andere Kinder hatten stimmten wir einer Autopsie zu es hätte ja sein können das es am Herz lag was die beiden anderen auch bekommen könnten so hatten wir Klarheit.